Musik-Zwerge: Das Spiel mit allen Sinnen!

Für beste Großeltern, liebe Eltern oder Paten: Verschenken Sie einen Gutschein für die Musik-Zwerge!

Unsere Musikalische Früherziehung für Drei- und Vierjährige fördert insbesondere die Sprachentwicklung:

In der heutigen Zeit  macht allzu häufig perfektes Spielzeug oder eine technisierte, medialisierte und oft körperfeindliche Welt es unseren Kindern schwer, sich Erfahrungen über die Sinne anzueignen. Deshalb kommt gerade dem Musizieren eine bedeutende Rolle zu:

Im Kurs Musik-Zwerge stehen musikalische Erfahrungen mit Stimme, Körper, Spielmaterialien und Instrumenten im Mittelpunkt, wobei Tonbewußtsein, Rhythmik und Sprachentwicklung durch gezieltes Hören, Singen und Spielen gefördert werden.

Musizierend können die Kinder unmittelbar tätig und aktiv sein. Spielend können sie ausprobieren und verschiedene Lernwege kennen lernen. Singend fördern sie ihre stimmlichen und sprachlichen Fähigkeiten. Tanzend öffnen sie Spielräume für ihre Bewegungslust. Hörend entwickeln sie ihre Fähigkeiten zur Konzentration. Im musikalischen Miteinander entdecken sie die eigene Kreativität und gleichzeitig die Beziehung mit anderen.

Der kindlichen Fantasie wird im Kurs Musik-Zwerge viel Raum gelassen. So werden z.B. szenische Darstellungen erarbeitet und verklanglicht, wobei sich die Unterrichtsstunden thematisch an den vier Jahreszeiten orientieren: Die Kinder holen sich "ein Gelb aus der Sonne", erleben die Geschichte vom "Kleinen Igel unterm Baum", schaukeln wie ein "Schiff im Sturm" oder halten Winterschlaf wie die "Sieben kleinen Siebenschläfer".

Da sich im Kindergartenalter die Kinder allmählich vom sicheren Schoß der Eltern lösen und ihre Unabhängigkeit erproben, ist das Mitmachen der Eltern nun nicht mehr unbedingt erforderlich. Das Gruppenerlebnis rückt in den Mittelpunkt. Dieser Kurs wird  sehr gerne auch noch von vierjährigen Kindern besucht und ist die ideale Vorbereitung für die Musikalische Früherziehung im nächsten Musikschuljahr.

Musik-Zwerge donnerstags 16.45 Uhr:

Für Kinder ab ca. 3 1/2  Jahren (ohne Eltern)

Noch 1 freier Platz ab 18.4. 2024 (Kursgebühr € 108,00)

Wir freuen uns auf Kinder mit Phantasie und Spaß

am Singen und Spielen!