Musikgarten für Kleinkinder

von 1 1/2 bis 3 1/2 Jahren (Einstiegsalter)

Für beste Großeltern, liebe Eltern oder Paten: Verschenken Sie einen Gutschein für unseren Musikgarten für Kleinkinder!

Spielerisches Musizieren und umfassende Förderung in unseren Musikgarten-Kursen:

Warum sind gerade die ersten drei Jahre des menschlichen Lebens so wichtig?

Weil es eine Zeit ist, in der geistiges Wachstum am schnellsten geschieht und kognitive Funktionen fixiert werden. Frühe Erfahrungen in einer interessanten und stimulierenden Umgebung fördern optimale Entwicklung - physisch, emotional, sozial und kognitiv.

Der Musikgarten-Kurs für Kleinkinder geht unter Anleitung einer studierten Musiklehrkraft auf den wachsenden Erlebnisraum der Kinder ein. Kleinkinder werden zunehmend aktiver und beginnen, weitere Ausflüge in die Umgebung zu unternehmen. Die Themen heißen "Tierwelt", "Beim Spiel", "Zuhause" und "Draußen".

In der Musikgartenstunde führt die Musikpädagogin Sabine Vogel sowohl Kinder als auch Eltern in die wundervolle Welt des Musizierens ein. Eine ausgewogene Mischung aus Liedern, Fingerspielen, Kniereitern, Sprechversen und Tänzen sorgt für Abwechslung. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Trommeln, Rasseln und Glöckchen sowie Klangstäbe führen in die Welt der Klänge ein. Das Staunen über Bewegung, Echospiele und Instrumentalspiel steigert sich zu begeistertem Imitieren. Im Musikgarten werden diese Neigungen gestärkt und das Sprech- und Hörverhalten gefördert.

Die Eltern können dabei die Begeisterung ihres Kindes für Musik, für Bewegung und für ein Lied direkt erleben und das Musizieren zuhause fortsetzen.

Auch machen die Eltern in diesem Kurs wichtige Erfahrungen, wenn sie versuchen, mit den Ohren ihrer Kinder zu hören. Dabei lernen sie viele neue Lieder kennen oder entdecken die ihrer eigenen Kindheit wieder.

Wenn Ihr Kind bereits etwas laufen kann, ist der Besuch dieses Kurses ggf. schon ab einem Alter von 15 Monaten möglich.

Unser Geschenk-Tipp zur Geburt oder Taufe sowie zum Geburtstag Ihres Enkel- oder Patenkindes: Schenken Sie das "Wachsen mit Musik" mit einem Gutschein für unseren Musikgarten für Kleinkinder.

Kurse für Kleinkinder im April/Mai 2024:

1. ab Dienstag, d. 30.4.2024 um 16.30 Uhr:

Einstiegsalter ca. 1 1/2 - 2 1/2 J., 1-2 Plätze frei

2.  ab Donnerstag, d. 25.4. 2024 um 16.00 Uhr:

Einstiegsalter 2 - 3 1/2 J., 1 freier Platz

Kindergruppen mit einem Elternteil, 35 min wöchentlich